Kontakt: Gabriele Mraz
Die Ergebnisse des Projekts sollen an verschiedene Zielgruppen, nämlich an Politik, Wissenschaft, Medien und interessierte Öffentlichkeit (NGOs, MultiplikatorInnen) vermittelt werden. Dies wird mit den folgenden Mitteln erreicht:
Die Projektwebseite wird Informationsseiten zu Projektinhalt, Methoden, Fortschritt und Ergebnissen, Projektteam, Beirat, relevanter Literatur, Links zu relevanten Organisationen und ein Glossar enthalten. Auf der Webseite werden am Ende des Projekts die Ergebnisse der Ausbreitungs- und Dosisberechnungen für ausgewählte KKW-Standorte und Typen und die Ergebnisse der Risikoanalysen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren werden die ausgewählten Entwicklungsszenarien zum Einsatz der Kernenergie in Europa präsentiert.
Zur Bekanntmachung der Ergebnisse des Projekts dienen neben der Webseite eine CD und ein Folder.
Die CD wird ausgewählte Projektergebnisse und Schlussfolgerungen aus dem Projekt und Informationen zu zugrunde liegenden Methoden enthalten. Sie wird für die Zielgruppen Politik, Medien und die interessierte Öffentlichkeit aufbereitet und entsprechend gestaltet. Zusätzlich wird auch ein pdf auf der Webseite zum Download bereitstehen. Der Folder dient vor allem der generellen Information über das Projekt und soll die Aufmerksamkeit auf die Webseite und die CD lenken.
CD und Webseite werden am Ende des Projekts mit einer Presseaussendung bekannt gemacht.
Vorgesehen sind Publikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften aus den Bereichen Energie, Risikoforschung, Meteorologie oder Radioökologie, ebenso die Teilnahme an Fachkonferenzen aus diesen Fachgebieten, die hier angekündigt und dokumentiert werden.